Tipps & Tricks

Liebe Leserin, lieber Leser,

dies ist der zweite Teil unseres kostenlosen Kurses. Nachdem wir uns im ersten Teil mit einigen grundsätzlichen Regeln beschäftigt haben, geben wir Ihnen heute Tipps zu den wichtigsten Seiten.

Die Startseite

Die Startseite einer Homepage ist eine Chance für ein Unternehmen – hier wird der entscheidende erste Eindruck vermittelt. Die meisten Besucher suchen und erwarten dort etwas. Wer das Gesuchte gleich auf der Startseite oder mit wenigen Klicks findet, freut sich. Je schneller desto besser.

Die interessantesten Themen für Ihre Zielgruppe gehören auf die Startseite. Die wichtigsten Themen platzieren Sie oben. Um die Seite nicht zu überfrachten können Sie Formate einsetzen, die es Ihnen erlauben Texte verkürzt darzustellen. Mit Maxcompany kein Problem.

Es gilt die Faustregel: Kompakt auf Startseiten, ausführlich auf Unterseiten. Die optische Auflockerung durch Bilder nicht vergessen. Wenn Sie keine eigenen Bilder haben - eine exzellent recherchierte Liste kostenloser Quellen für Bilder finden Sie in dem Blog von Malte Landwehr. [http://www.lorm.de/2008/01/02/102-quellen-fuer-kostenlose-fotos/] Schauen Sie einfach mal rein.

Stets aktuelle Infos bereit stellen! Maxcompany bietet viele Möglichkeiten an, das Erscheinungsbild aktuell zu halten. Sie können z.B. Artikel mit einem Anfangs- und Endedatum versehen. Ist das Endedatum erreicht, wird der Artikel automatisch von der Webseite entfernt. Dies ist z.B. hilfreich für Informationen, die einen zeitlichen Bezug haben, wie Messen, Veranstaltungen etc. Oder die Funktion News zeigt alle Artikel chronologisch nach dem Datum sortiert an. Die aktuelle Meldung steht immer oben.

Findet man das Gesuchte nicht auf der Startseite, muß für den Nutzer klar sein, wo er hin klicken soll. Die Klickaufforderung sollte deutlich sein, der Linktext sollte zum Handeln auffordern. Webdesign ist ein permanenter Dialog: Wo soll ich hinklicken? Diese Frage stellt sich auf jeder angeklickten Seite neu. Wird Ihnen immer klar gesagt, wie es weitergeht?

Die Kontaktseite

Oft sind Kontakt- und Impressumseiten die meistangeklicktesten Seiten fristen aber ein Mauerblümchendasein. Nutzen Sie das Potential und bieten Sie benutzerfreundliche Kontaktmöglichkeiten. So sollte eine Kontaktseite nicht einfach nur eine Kontakt-E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular liefern, sondern immer die gesamte Firmenadresse. Denn schließlich ist auch das World Wide Web für viele Internetnutzer vor allem eins: ein lokales Medium. Wer sich lokal präsentiert, wird auch von lokalen Suchmaschinen leichter gefunden.

Darüber hinaus erhöht es das Vertrauen in eine Firma, wenn sie sich nicht nur hinter einer auskunft@xyz.de-Adresse versteckt. Warum also nicht Adresse, Telefon und Öffnungszeiten gleich rechts oben im Blickfeld zeigen? Wer Ihre Homepage besucht, interessiert sich für Sie, bieten Sie deshalb Ihren Besuchern an, weiterführende Informationen auch per E-Mail zuzusenden.

Für die einfache Kontaktaufnahme haben sich die Kontaktformulare bewährt. Maxcompany bietet Sie als Teil des Funktionsumfangs mit an. Eine Kontaktseite sollte nicht einfach nur eine Kontakt-E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular liefern, sondern immer die gesamte Firmenadresse. Denn schließlich ist auch das World Wide Web für viele Internetnutzer vor allem eins: ein lokales Medium. Sie werden dann auch leichter von lokalen Suchmaschinen gefunden.

Bieten Sie Ihren möglichen Kunden einen konkreten Gesprächsanlass, es fällt ihm dann leichter mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Für einen Anbieter von Schulungen könnte die Formulierung für den Titel der Kontaktseite folgendermaßen lauten: "Sprechen Sie uns zum Thema Schulung und Fortbildung an“. Der Teaser könnte nach dem Motto formuliert sein: "Wir sind spezialisiert auf Fortbildungen. Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Schicken Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. Wir bemühen uns, Ihnen schnell und umfassend zu antworten."

Nennen Sie gezielt Schlüsselwörter, die Kontaktseite eignet sich dadurch hervorragend für die Suchmaschinenoptimierung.

Mit herzlichen Grüssen, Ihr MAXCOMPANY-Team

Internet www.maxcompany.de
Email info@maxcompany.de

Zettamax Social Software GmbH
Hainweg 5
D-82205 Gilching bei München

Handelsregistereintrag: München, Deutschland (HRB 176355)